Gottes Segen zur kirchlichen Hochzeit     


Die Trauung vollzog Pfarrer Voderholzer in der Kirche St. Michael in Mettenheim.
 
Die kirchliche Hochzeit bedeutet für das Brautpaar: Wir wollen uns dem Ruf Jesu zum Glauben öffnen. Unsere Liebe und unser Wille zueinander zu stehen, steht nicht allein für sich, vielmehr wollen wir unsere Ehe leben im Glauben an die Nähe und das Wirken Gottes; dies wollen wir in und vor der kirchlichen Gemeinschaft feierlich kundtun.

Lesung  (Kol 3, 12-17)

Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. In eurem Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar! Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. Belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit! Singt Gott in eurem Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, wie sie der Geist eingibt, denn ihr seid in Gottes Gnade. Alles, was ihr in Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu, des Herrn. Durch ihn dankt Gott, dem Vater!

Evangelium  (Joh 15, 12-15)

Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.

Segnung der Ringe

Priester: Sie sind also beide zur christlichen Ehe bereit. Bevor Sie den Bund der Ehe schließen, werden die Ringe gesegnet, die Sie einander anstecken werden. Herr und Gott, du bist menschlichen Augen verborgen, aber dennoch in unserer Welt zugegen. Wir danken dir, dass du uns deine Nähe schenkst, wo Menschen einander lieben. Segne diese Ringe, segne diese Brautleute, die sie als Zeichen ihrer Liebe und Treue tragen werden. Lass in ihrer Gemeinschaft deine verborgene Gegenwart unter uns sichtbar werden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
                                                                                               Weitere Infos zum Thema Ehering

Fürbitten

P.: Lasst uns beten zu unserem Herrn Jesus Christus, der aus Liebe zu uns Mensch geworden ist, Christus höre uns!
A.: Christus, erhöre uns!
L.:
Für Veronika und Stefan, dass sie unter deinem Schutz zum Glück eines gemeinsamen Lebens finden und zu einer glücklichen Familie werden. Christus, höre uns!
L.: Für Veronika und Stefan, dass sie auch in schwierigen Entscheidungen zueinander stehen, sich von dir führen lassen und in Stunden der Einsamkeit oder der Enttäuschung in der gegenseitigen Liebe festhalten. Christus, höre uns!
L.: Für ihre Eltern, Angehörigen und Freunde, dass sie den Lebensweg von Veronika und Stefan mit ihrer Zuneigung und Hilfsbereitschaft begleiten. Christus, höre uns!
L.: Für alle, die sich einmal das Jawort gegeben haben, dass sie in Freude und Leid zusammenstehen und einander die Lasten des Lebens tragen. Christus, höre uns!
L.: Für die Eheleute, die es schwer miteinander haben und sich fremd geworden sind, bitten wir, dass sie nicht aufhören, einander in Geduld zu suchen, und dass sie immer wieder den Mut zu einem neuen Anfang finden. Christus, höre uns!
L.: Vergilt den verstorbenen Angehörigen unseres Brautpaares alles, was sie ihnen Gutes getan haben, und nimm sie und alle unsere Verstorbenen auf in Dein Reich. Lass sie teilhaben am Hochzeitsmahl des ewigen Lebens. Christus, höre uns!
P.: Ewiger Gott, in deinem Sohn Jesus Christus hast Du gezeigt, wie groß Deine Liebe zu uns Menschen ist; gib den Brautleuten und uns allen die Kraft, aus dieser Liebe zu leben und von ihr den Menschen zu künden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn,
A.: Amen.

Wünsche zur Hochzeit

Wir wünschen Euch Augen, die die kleinen Dinge des Alltags
w
ahrnehmen und ins rechte Licht rücken,
wir wünschen Euch Ohren, die die Schwingungen und Untertöne
im Gespräch mit anderen aufnehmen,
wir wünschen Euch Hände, die nicht lange überlegen,
ob sie helfen und gut sein sollen,
wir wünschen Euch zur rechten Zeit das richtige Wort.

Wir wünschen Euch ein liebendes Herz, von dem Ihr Euch leiten lässt,
damit überall, wo Ihr seid der Friede einzieht.
Wir wünschen Euch Freude, Liebe, Glück, Zuversicht, Gelassenheit, Demut.
Wir wünschen Euch Güte – Eigenschaften, die Euch das werden lassen,
was in Euch angelegt ist, jeden Tag ein wenig mehr,
denn Wachstum braucht Frieden.

Wir wünschen Euch genügend Erholung und ausreichend Schlaf,
Arbeit, die Freude macht, Menschen, die Euch mögen und bejahen
und Euch Mut machen;
aber auch Menschen, die Euch bestätigen, die Euch anregen,
die Euch Vorbild sein können, die Euch weiterhelfen,
wenn Ihr traurig seid – müde – und erschöpft.

Wir wünschen Euch viele gute Gedanken, und ein Herz,
das überströmt in Freude – und diese Freude weiterschenkt.


Ein besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Rudi Voderholzer für den kirchlichen Segen, sowie bei Frau Scharnagl, Maria Prambs und der Saxophongruppe "Pentasax" für die musikalische Gestaltung.

Dankeschön
Veronika und Stefan


Zusammen durch die Welt zu gehen ist schöner,
als allein zu stehen.
Und sich darauf das Wort zu geben,
ist wohl das Schönste im Leben.


Zurück