Hölzerne Hochzeit   -   5 Jahre Ehe

 

Nach fünf Jahren hat die Ehe eine gewisse Beständigkeit erlangt. Das Holz symbolisiert diese Beständigkeit. Eine Ehe, die seit 5 Jahren besteht, hat bereits so einiges durchlebt. Höhen und Tiefen, aber auch Streit und Versöhnung. Auch heißt es nach 5 Ehejahren, dass man einen neuen Kranz, aus gekringelten Holzspänen zu binden.

Der Kranz wird am Vorabend des 5. Hochzeitstages gebunden, gemeinsam mit Freunden und/oder Familie. Haushaltshelfer aus Holz eignen sich beim Kranzbinden als Dekoration des Kranzes. Dazu gehören Kochlöffel, Fleischklopfer, aber auch ein kleines Nudelholz. Dekorationsgegenstände aus Holz findet man in jedem gut sortiertem Bastelladen, denn diese müssen nicht zwingend in Originalgröße sein.

Die Wohnung bzw. das Haus wird Idealerweise mit Holzspänen dekoriert. Auch die Geschenke an diesem Tag sollten aus Holz sein. Besonders einfallsreich könnte ein bunter Blumenstrauß werden, in den man Kochlöffel aus Holz eingebunden hat. Eine witzige Idee, und schon hat man das passende Geschenk für die Hölzerne Hochzeit.

Zurück